kommunizieren

Für mich ist die innere Haltung Ausgangspunkt sprachlicher Wirksamkeit. Mir liegt der sprachliche Ausdruck jenseits rhetorischer Techniken am Herzen.

Im Einklang von Fühlen, Denken und Handeln erzeugen wir Resonanz. Innere Zugewandtheit führt zur einer kontaktvollen Begegnung, die Mitgefühl und positive Abgrenzung gleichermaßen möglich macht.

Die TeilnehmerInnen erfahren sich in unterschiedlichen Kommunikationssituationen und bekommen einen aussagekräftigen Überblick über ihre kommunikative und rhetorische Präsenz. Sie erhalten individuelles Feedback und Hinweise für weitere Entwicklungsschritte.

achtsam wahrnehmen • interessiert zuhören • authentisch handeln • klar sprechen • Körpersprache einbeziehen • souverän auftreten • Gesprächspartnerschaft etablieren • Unterschiede achten • gewaltfrei kommunizieren • herausfordernde Situationen meistern • Manipulation erkennen • sich selbst behaupten • mit Sprache Brücken bauen • dialogisches Sprechen fördern • Kommunikationskultur gestalten

 

Anwendungsbeispiele:

Ausdrucksstark

durch Auftreten und Sprechweise Inhalte auf stimmige Weise zum Ausdruck bringen • das eigene Anliegen wirksam darstellen • beim Gegenüber ankommen • die Wirkung nonverbale Signale im Kontext des Systems (Branche, Firma, Persönlichkeit) kennen • die persönliche Präsenz fördern • den eigenen Stil geschmeidig halten

MitarbeiterInnen im Außendienst

Kommunikation die gesund hält

den Zusammenhang von Kommunikation und Gesundheit kennen • Stress reduzierende Kommunikation erproben • souverän handeln für die eigenen Interessen eintreten • sich abgrenzen ohne auszugrenzen • unterstützende Arbeitsbeziehungen gestalten

Workshop im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)

Präsenz im Dialog

Gespräche führen mit Herz und Verstand • Grundlagen der Gesprächsführung kennen • Wertschätzung und Respekt im Gespräch fördern • hören, was der andere braucht • die Kraft der Stille wirken lassen

KoordinatorInnen von Selbsthilfegruppen

Lob, Kritik und konstruktives Feedback

Lob und Anerkennung zum Ausdruck bringen • Kritik wertschätzend formulieren • Richtung weisen • Grenzen setzen • mit Emotionen umgehen

Führungskräfte eines mittelständischen Unternehmens